Stammtischgespräch zur Erneuerung Seilbahn Weggis - Rigi Kaltbad

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich die FDP.Die Liberalen Weggis am Stammtisch im Hotel Alexander und diskutieren aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft.

Das Thema vom Liberalen Stamm im Februar war das Projekt Erneuerung Seilbahn Weggis - Rigi Kaltbad. Aktueller Anlass dazu bietet das laufende Mitwirkungsverfahren zur Ausscheidung eines Seilbahnkorridors, welches durch die Gemeinde Weggis durchgeführt wird. Gemeindeamman Baptist Lottenbach erläuterte einführend den Stand des Verfahrens. Er wies darauf hin, dass die Rigi Bahnen auf ihrer Internetseite umfassend und für jedermann einsehbar über alle Aspekte des Projektes informieren. Als geladener Gast nahm Marcel Waldis, CEO a.i. der Rigi Bahnen am Gespräch teil und beantwortete Fragen zum Projekt und zur Strategie der Rigi Bahnen. In der angeregten Gesprächsrunde unter der Leitung von Parteipräsident Peter Isele entwickelte sich ein reger Meinungsaustausch, in welchem das Seilbahnprojekt ausgiebig diskutiert wurde. Dabei zeigte sich deutlich, dass das von den Rigi Bahnen bevorzugte Gondelbahnprojekt breite Zustimmung findet. Die Attraktivität der künftigen Bahn für die Fahrgäste, die Einwohner von Rigi Kaltbad und Touristen, und die betrieblichen und finanziellen Vorteile, welche die Rigi Bahnen als Betreiber der Seilbahn verantworten, sind Argumente, welche vorgebracht wurden.

Mehr als das Projekt selber zu reden gab jedoch die mediale Präsenz von Stellungnahmen, die sich gegen das Projekt aussprechen. Hier ein kleines Gegengewicht zu schaffen ist das Bedürfnis der Teilnehmer des Stammtisches, welches mit diesem kurzen Medientext zum Ausdruck gebracht werden soll.

Der nächste Liberale Stamm findet am Donnerstag, 5. März 2020, um 18.00 Uhr im Hotel Alexander statt. Im Zentrum des Abends steht das Thema Energie. Ferner stellen sich die beiden Gemeinderatskandidaten der FDP.Die Liberalen Weggis, Peter Isele und Baptist Lottenbach, den Fragen und Diskussionen zur bevorstehenden Gemeinderatswahl.

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Weggis sind herzlich zum Liberalen Stamm eingeladen.