Sommeranlass der FDP.Die Liberalen mit Besuch der Shiptec Werft in Luzern

Gegen 50 Personen haben am vergangenen Freitagabend bei herrlichem Wetter mit dem Nauen Max eine Schiffsfahrt nach Luzern unternommen. Die FDP Weggis organisierte für Interessierte eine Besichtigung der Shiptec Werft, einer Tochtergesellschaft der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee. In der riesigen Werfthalle ist das Dampfschiff Luzern aufgedockt, welches bis im Frühjahr 2021 einer Generalrevision unterzogen wird. Aus erster Hand berichteten zwei Dampfschiffkapitäne im Ruhestand über die Geschichte der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee und erläuterten die aufwendigen Arbeiten, die am 1928 erbauten Dampfschiff durchgeführt werden. Die Besuchergruppe konnte entlang des Rumpfes die Schweissarbeiten an der Eisenschale besichtigen, mit welchen unterhalb der Wasserlinie grosse Bleche aus Schiffsstahl ersetzt werden. Eindrücklich waren auch die Arbeiten im Innenraum des weitgehend ausgeräumten Schiffes, in welchem der Druckkessel und die Heizung für die Dampfmaschine komplett ausgebaut und ersetzt werden.

Interessiert folgten die Besucher den Ausführungen zu weiteren spannenden Schiffsbauprojekten, welche die Shiptec für die eigene Fahrzeugflotte oder für andere Schiffsgesellschaften der Schweiz abwickelt.

Die Rückfahrt nach Weggis führte uns natürlich wieder über den See, auch mit einem Oldtimer, fährt doch der Nauen Max schon über 100 Jahre auf dem Vierwaldstättersee. Bei einem herrlichen Sonnenuntergang wurde die Reisegruppe durch die Crew des Hotels Alexander verköstigt und tuckerte wieder heimwärts.

…und bald sind die Nationalen Wahlen. Gerne möchte der Vorstand der FDP Weggis noch auf zwei Wahlveranstaltungen hinweisen: Am Samstag 7. September 2019 besucht der Luzerner FDP Ständerat Damian Müller unsere Seegemeinden. Von 9.00 bis 10.30 Uhr steht er mit seinem Müller-Mobil am Oberdorfleist auf dem Parkplatz vor dem Tourismusbüro und lädt zum Kennenlernen und zum Gedankenaustausch bei einer Tasse Kaffee ein.

Ein weiterer Wahlanlass der FDP findet statt am Freitag, 20. September 2019, 18.00 Uhr, im Gebäude des Berufsbildungszentrum Hotel & Gastro formation, dem Schulungszentrum des Schweizer Gastgewerbes in Weggis. Er steht unter dem Motto "Gastronomie trifft auf Europapolitik", mit einer Talkrunde mit den FDP-Kandidierenden und einem Referat zur Schweizer Europapolitik. Jedermann ist herzlich eingeladen, die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP Luzern der Nationalen Wahlen 2019 kennen zu lernen.