Interessante Informationen zum Neubau Bad und Dorfladen Rigi Kaltbad

Rund 40 interessierte Personen konnte Parteipräsident Pius Waser am vergangenen Freitag zur Sommerveranstaltung der FDP.Die Liberalen Weggis auf Rigi Kaltbad begrüssen. Gemeindeammann Baptist Lottenbach orientierte über den erfreulichen Baufortschritt des Mineralbad und SPA von Architekt Mario Botta. Die Initianten des Rigi-Dorfladen informierten über den Stand der Planung und die bevorstehende Gründung einer Rigi-Dorfladen AG.

Eröffnung des Dorfbades im Sommer 2012

Vor Ort und anhand von aktuellen Bauplänen konnten sich die Rigianer, Weggiser und Vitznauer ein umfassendes Bild machen über den Stand der Bauarbeiten für das neue Bad auf Rigi Kaltbad. Wie die Bauherrschaft dem Weggiser Gemeindeammann mitgeteilt hat, verlaufen die Bauarbeiten für das Dorfbad termingemäss. Die Bauunternehmer hoffen nun auf gutes Herbstwetter, damit während der Wintermonate die umfangreichen und anspruchsvollen Innenausbauarbeiten ausgeführt werden können. Die Eröffnung des Dorfbades ist im Sommer des kommenden Jahres geplant. Gleichzeitig wird der neu gestaltete Dorfplatz der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben.

Ein neuer Dorfladen für die Rigi

Damit die Rigi wie bis anhin auch in den kommenden Jahren über einen gut geführten Dorfladen mit einem reichhaltigen Angebot verfügt, hat die IG-Rigi mit einer Arbeitsgruppe eine Lösung gesucht. Die Mitinitianten Elisabeth Schärer, Präsidentin der IG Rigi und Prof. Ernst Wüthrich informierten über das Konzept des geplanten neuen Rigi-Dorfladens. Das Ladenlokal wird an bester Passantenlage liegen, am belebten Dorfplatz im Erdgeschoss der Hostellerie (ehemals Kegelbahn). Der Eigentümer und Investor der Hostellerie, Rolf Kasper, wird den Bauteil, der gegen das Haus Casa Margherita und Bahnhof reicht, so einrichten, dass der neue Laden optimal eingebaut werden kann. Mit der attraktiven Lage werden einerseits vermehrt Touristen angesprochen, andererseits wird die einheimische Bevölkerung mit dem umfangreichen Angebot die Artikel für den täglichen Gebrauch einkaufen können. In diesem Herbst wird nun die Rigi-Dorfladen AG gegründet, an welcher sich Freunde der Rigi als Aktionäre beteiligen können.

Das neue Botta-Bad mit dem öffentlichen Dorfplatz und der neue Dorfladen sind zwei der Projekte, welche massgeblich zur erfreulichen Entwicklung der Rigi beitragen werden.

Bei feinen Grilladen und Getränken liessen die Rigianer und Rigianerinnen und die Gäste aus Weggis und Vitznau einen interessanten und gemütlichen Abend ausklingen.

Gemeindeammann Baptist Lottenbach erläutert anhand der Pläne den aktuellen Stand der Bauarbeiten.