Interessante Informationen an der Generalversammlung vom 11. November 2013

Der Präsident der FDP.Die Liberalen Weggis durfte am Montag, 11. November 2013, im Hotel Alexander rund 30 Interessierte begrüssen. Im Mittelpunkt der Generalversammlung stand die Behandlung der Budgetvorlagen der Einwohnergemeinde Weggis für das Jahr 2014. Der Abschluss der Versammlung bildete die Verabschiedung des seit 2008 in der Bürgerrechtskommission amtierenden Mitgliedes Annie Hofmann-Moretton.

Das Budget 2014

Gemeinderätin Esther Pfründer informierte aus erster Hand über das Budget 2014. Die Budgetvorlage gab in verschiedenen Bereichen zu Diskussionen Anlass, insbesondere die Finanz- und Aufgabenplanung 2015-2020 mit den verschiedenen Anliegen und deren Priorisierung für ein neues Chinderhuus, ein zweites Fussballrasenfeld oder die Massnahmen gegen Naturgefahren. Im Weiteren wurde das Budget der Laufenden Rechnung und der Investitionsrechnung 2014 vorgestellt. Hier gab vor allem die Organisation des Bereichs Abfallbeseitigung zu Fragen Anlass. Die Abfallbeseitigung koste immer noch überdurchschnittlich viel im Vergleich mit den anderen REAL-Gemeinden. Gemeindeammann Baptist Lottenbach erläuterte dazu, dass die Gemeinde Weggis noch eine bestehende Finanzierungslücke in der Spezialfinanzierung Kehrricht auszugleichen habe.

Die Entsorgungsaufgaben einer Tourismusgemeinde wie Weggis sind hoch, ebenso die Kosten für die Kehrrichtentsorgung auf Rigi Kaltbad.

Informationen aus den Ratsstuben

Die Versammlung wurde von Gemeindeammann Baptist Lottenbach informiert über die anstehenden Projekte im Zusammenhang mit Massnahmen gegen Naturgefahren in den Gebieten Laugneri II, Linden und Horlaui. Der Gemeinderat wird darüber am 12. Dezember 2013, 20.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Sigristhofstatt informieren. Der Korporationspräsident Thomas Lottenbach orientierte über wichtige Geschäfte der Korporation, unter anderem die vorgesehene Sanierung der Felsenkapelle auf Rigi Kaltbad und die positive Ausnützung der Heizzentrale. Kirchenrat Eugen Reis machte Ausführungen zum Budget 2014 der kath. Kirchgemeinde. Die Budgetversammlung der Kirchgemeinde findet am nächsten Montag, 18. November 2013 statt.

Rechnung 2012/13 der FDP.Die Liberalen

Anlässlich der Generalversammlung wurde die Rechnung der FDP.Die Liberalen Weggis genehmigt und verdankt.

Verabschiedung

Den Abschluss der Versammlung bildet die Verabschiedung von Annie Hofmann-Moretton. Sie war während 5 Jahren als Mitglied der Bürgerrechtskommission tätig. Rund 70 Personen sind in dieser Zeit von der Kommission dem Souverän zur Einbürgerung empfohlen worden.

Voranzeige Fondueplausch

Mit dem Hinweis auf den traditionellen Fondueplausch, der am 10. Januar 2014 im Hotel Alexander, Weggis, stattfindet, schloss der Parteipräsident um 22.00 Uhr die interessante Generalversammlung.