Erste Parteileitungssitzung mit neuem Präsidenten

Kommunale Politik im Vordergrund

Am 26. Mai 2015 fand die erste Parteileitungssitzung der FDP.Die Liberalen unter Führung ihres neuen Präsidenten Peter Isele statt. Der Präsident bekundete dabei einleitend den Willen, seinen Einsatz in der Partei vor allem auf die Anliegen und Interessen der Gemeindepolitik auszurichten. Die Parteileitung diskutierte zudem über die im kommenden Jahr anstehenden Gemeindewahlen und die Abstimmungsvorlage vom 14. Juni 2015 für ein Kunststoffrasen-Normfeld im Weiher.

Für den neuen Parteipräsidenten steht eine weiterhin positive Entwicklung von Weggis als Wohn- und Feriengemeinde im Vordergrund seiner kommenden Tätigkeit. Er betrachtet es als Hauptaufgabe einer politischen Ortspartei, die Interessen eines Dorfes, seien sie gewerblicher, landwirtschaftlicher, touristischer, kultureller oder gesellschaftlicher Natur, zu unterstützen und zu fördern. Bei all diesen Bestrebungen dürften die Aspekte eines gesunden Finanzhaushaltes nicht ausser Acht gelassen werden. Als Schulpflegemitglied liegen Peter Isele die Anliegen der Schule besonders am Herzen. Hier kommen mit dem Lehrplan 21, welcher die Ziele in den 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantonen harmonisieren will, sowie den Neuerungen im Bereich der Organisation (z.B. Beibehaltung der Schulpflege als Behörde) grosse Herausforderungen auf die Gemeinden zu. Die Politik in Weggis wird sich in den nächsten Jahren zudem mit der Zukunft des Lidos mit Hallenbad – in baulicher wie auch in betrieblicher Hinsicht - beschäftigen müssen. Auch hier will sich Peter Isele als Parteipräsident für eine auf die Interessen der Bevölkerung und des Tourismus ausgerichtete zielorientierte Lösung einsetzen.

Gemeindewahlen im kommenden Jahr

Im Frühjahr 2016 finden nebst den Gemeinderatswahlen auch die Erneuerungswahlen der Controllingkommission, der Schulpflege und des Urnenbüros für die Amtsdauer 2016-2020 statt. Die FDP.Die Liberalen Weggis will ihre Kandidaten in die zu wählenden Behörden und Kommissionen frühzeitig nominieren. Die Nominationsversammlung für die Wahlen 2016 findet anfangs November 2015 statt.

Zu Besuch bei der Renergia in Perlen

Auf den Freitag, 11. September 2015, lädt die FDP.Die Liberalen Weggis wiederum zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Unter kundiger Führung besichtigen wir die Renergia in Perlen/Root. Bei der Renergia handelt es sich um eine neue umweltverträgliche Kehrichtverbrennungsanlage, ein Gemeinschaftswerk aller Kehrichtverbände aus der Zentralschweiz und der Perlen Papier AG. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr bei der Thermoplan im Weiher, von wo uns ein Car nach Perlen und zurück führt. Ein gemütlicher Grillabend im Clubhaus des Weggiser Sportclubs bildet den Abschluss dieses interessanten Anlasses.

Bitte reservieren Sie sich den Termin – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Fussballplatz-Abstimmung vom 14. Juni 2015

Ein „JA“ für unsere Jugend und den Sport

Am übernächsten Sonntag fassen die Weggiser Stimmberechtigten den Beschluss über die Erstellung eines Kunststoffrasen-Normfeldes im Gebiet Weiher. Das Bedürfnis für die Realisierung eines zweiten Normfussballfeldes im Weiher, wo knapp 400 Spielerinnen und Spieler ihre Trainingseinheiten und Meisterschaftsspiele absolvieren, ist unbestritten. Wie aus der Abstimmungsbotschaft der Gemeinde zu entnehmen ist, deckt das Projekt die vorhandenen Bedürfnisse von Sport und Freizeit ab und berücksichtigt auch die Interessen des angrenzenden Gewerbes, von genügend Parkraum und der erforderlichen Wasser-Retentionsflächen. An diesem regionalen Projekt beteiligen sich nebst der Standortgemeinde Weggis mit Kostenbeiträgen auch die Nachbargemeinden Greppen und Vitznau und der Weggiser Sportclub WSC selbst leistet einen namhaften finanziellen Beitrag. Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Weggis unterstützt diese Vorlage und hofft auf eine grosse Zustimmung zu diesem für unsere Jugend und den Sport wichtigen Projekt.