Ein grosses Dankeschön an Josef Odermatt

25.03.2011

Ein grosses Dankeschön an Josef Odermatt!

Ende dieses Monats wird Josef Odermatt seine Tätigkeit als Weggiser Gemeindeammann beenden. Nach fast 15-jähriger Tätigkeit nimmt Josef "Schelbert" Odermatt eine neue berufliche Herausforderung in der Privatwirtschaft in den  Bereichen Kommunikation / Organisation / Tourismus an.

Die FDP.Die Liberalen Weggis sind dem scheidenden Gemeindeammann zu grossem Dank verpflichtet. In den mehr als drei Amtsperioden seines Wirkens hat Josef Odermatt - zusammen mit seinen Ratskolleginnen und Ratskollegen - massgeblich zur positiven Entwicklung unserer schönen Gemeinde am Fusse des Rigi-Südhanges beigetragen. Mit grossem Engagement hat er sich für die FDP.Die Liberalen Weggis und unsere Gemeinde eingesetzt.

Die Verdienste für die Gemeinde....

Der erste grosse Einsatz von Josef Odermatt galt vor 15 Jahren der Planung und Realisierung von zwei Bootshäfen in der Lützelau und am Unterdorfquai; der Bootshafengenossenschaft Lützelau dient Josef Odermatt heute noch als Präsident. Wir denken aber auch an weitere Freizeit- und Touristik- Infrastrukturbauten, wie die Sanierung des Hallenbades und Neugestaltung des Lidos und der Quaianlagen und den Bau des Pavillons am See. Mit der Erstellung der beiden Parkhäuser am See und Waldegg wurden für die Bevölkerung und die Gäste weitere wichtige öffentliche Bauten erstellt. In die Amtszeit des abtretenden Gemeindeammanns fielen auch mehrere erfolgreiche Teilrevisionen der Ortsplanungen, mit welchen die zonenrechtlichen Grundlagen für die Entwicklung auch des Gewerbes - z.B. im Weiher - geschaffen wurden. Der Um- und Anbau des Gemeindehauses, der  Erlass und die Änderung von Gemeindereglementen, der Abtausch der Liegenschaften im Dörfli/Riedmatt und Weiher zwischen der Korporations- und Einwohnergemeinde und die Realisierung von Sportanlagen im Weiher waren weitere bedeutende Eckpunkte im Schaffen von Josef Odermatt während den letzten 15 Jahren. Nach dem Neubau des Schulhauses Grossmatt und Um- und Anbauten des Schulhauses Kirchmatt konnte im August letzten Jahres ein "Generationenwerk" unserer Gemeinde, das neue Schulhaus mit Mehrfachhalle im Dörfli, unserer Schuljugend und Lehrerschaft übergeben werden. Als für die Sicherheit verantwortlicher Gemeinderat war Josef Odermatt während und nach den schweren Unwettern vom August 2005 stark gefordert. Nach ersten Sofort- und Notfallmassnahmen musste die Überwachung organisiert und Projekte für Massnahmen gegen Naturgefahren in die Wege geleitet werden. Besonders am Herzen lag und liegt Josef Odermatt die Rigi. Erwähnt seien dabei u.a. die Übernahme der Strassen und Wege auf Rigi Kaltbad durch die Einwohnergemeinde Weggis und der Beginn des Neubaues des Bottabades und des neuen öffentlichen Dorfplatzes, welche zweifelsohne zum Aufschwung von Rigi Kaltbad beitragen werden. Wir alle wissen, dass sich Josef Odermatt auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik für die öffentlichen Belange von Weggis und der Rigi einsetzen wird.

und die Partei....

Josef Odermatt hat aber auch für die Partei, insbesondere was die Organisation und die Strukturen betrifft, viel geleistet. Dies sind u.a. Voraussetzungen, damit sich die FDP.Die Liberalen Weggis auch in Zukunft für die Interessen unseres schönen Wohn- und Ferienortes am Vierwaldstättersee einsetzen kann. Die FDP.Die Liberalen Weggis werden Josef Odermatt an der Parteiversammlung vom Dienstag, 26. April 2011 verabschieden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser Versammlung, welche um 20.00 Uhr Im Hotel Schweizerhof, Weggis, beginnt.

Baptist Lottenbach - ein kompetenter Nachfolger

Auf Vorschlag der FDP.Die Liberalen Weggis wurde Baptist Lottenbach auf den 1. April 2011 als Gemeindeammann von Weggis gewählt. Baptist Lottenbach ist in Weggis (Schlosserei Lottenbach am Weihermattweg) aufgewachsen und mit Vreni Küttel Lottenbach verheiratet. Sie wohnen mit ihren drei Kindern Caroline, Andrea und Lukas in ihrem Eigenheim an der Hertensteinstrasse. Als diplomierter ETH-Ingenieur und mit langer Berufserfahrung als selbständiger Berater im Bereich Prozessmanagement, Informatik und Organisation bringt Baptist Lottenbach die besten beruflichen Voraussetzungen mit, um das verantwortungsvolle Amt als Gemeindeammann auszuüben. Die FDP.Die Liberalen wünscht ihm dabei viel Freude  und Erfolg.

Kantonale Wahlen vom 10. April 2011

Am 10. April 2011 finden die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Mit der Liste 2 beteiligt sich die FDP.Die Liberalen Luzern im Wahlkreis Luzern-Land mit kompetenten und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten an diesen kantonalen Wahlen. Für den Regierungsrat stellt sich mit Robert Küng, Unternehmer und Stadtpräsident von Willisau, eine ausgewiesene Persönlichkeit als Mitglied zur Verfügung. Wir danken Ihnen für die Unterstützung dieser liberalen Frauen und Männer, vorab der bisherigen Kantonsrätin Irene Keller aus Vitznau. Irene Keller, welche sowohl in der Exekutive als Gemeindeamtfrau von Vitznau als auch in der Legislative als bisherige Kantonsrätin über eine grosse Erfahrung verfügt, hat unsere drei Seegemeinden in den vergangenen vier Jahren im Kantonsparlament erfolgreich vertreten.

Weitere wichtige Termine im Parteikalender

Das Politjahr 2011 beinhaltet für unsere Partei aber noch weitere wichtige Termine:

• Die Parteiversammlung am 26. April 2011, 20.00 Uhr, im Hotel Schweizerhof, Weggis, mit Behandlung der Rechnung der Einwohnergemeinde Weggis für das Jahr 2010 und Verabschiedung von Josef Odermatt als Gemeindeammann
  • Die Rechnungsgemeindeversammlung vom 9. Mai 2011, 20.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle des Schulhauses Sigristhofstatt
  • Am 30. Mai 2011 die kantonale Delegiertenversammlung
  • Als gemütlicher Anlass der Grillabend vom Freitag, 12. August 2011, voraussichtlich auf Rigi Kaltbad
  • Am 23. Oktober 2011 die Neuwahlen des National- und Ständerates
  • Am 25. Oktober 2011 eine weitere kantonale Delegiertenversammlung
  • Die Parteiversammlung am 21. November 2011 um 20.00 Uhr, mit Behandlung des Budgets der Einwohnergemeinde Weggis für das Jahr 2012 und weiteren Traktanden
  • Die Budgetgemeindeversammlung vom Montag, 28. November 2011 in der Mehrzweckhalle des Schulhauses Sigristhofstatt und
  • den kantonalen Parteitag vom Donnerstag, 8. Dezember 2011 im KKL Luzern.