Peter Isele ist neuer Präsident der FDP.Die Liberalen Weggis

Jeweils zwei Wochen vor der Frühjahrs-Gemeindeversammlung behandelt die FDP.Die Liberalen Weggis die Rechnung der Gemeinde. Höhepunkt der Parteiversammlung vom letzten Montag-Abend im Hotel Alexander war die Wahl von Peter Isele als neuer Präsident der FDP.Die Liberalen Weggis.

Gemeinderätin Esther Pfründer orientierte über die Rechnung 2014 der Einwohnergemeinde Weggis, welche mit einem Ertragsüberschuss von rund 1,59 Millionen Franken abschliesst.

Die Finanzchefin der Gemeinde gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass die Gemeinde den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 4. Mai 2015 erneut ein positives Ergebnis präsentieren kann. Der Ertragsüberschuss, welcher im Wesentlichen zustande kam dank höheren Steuererträgen und Minderaufwendungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziale Wohlfahrt, soll für zusätzliche Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen verwendet werden. In ihren weiteren Ausführungen stellte Esther Pfründer fest, dass auch im vergangenen Jahr in unserer Gemeinde viel investiert wurde. Mit Nettoinvestitionen von 2,55 Mio. Franken wurde im vergangenen Jahr rund eine Million Franken mehr investiert als budgetiert. Es wurden insbesondere Investitionen getätigt in Schulliegenschaften, in die Wasserversorgung, in die Abwasserbeseitigung sowie in Massnahmen zum Schutz gegen Naturgefahren. Ausserordentliche Ereignisse, wie die Not- und Sofortmassnahmen im Gebiet Horlaui, die Strassensanierung auf Rigi Kaltbad und die Abklärungen für die Sanierung des Pavillons verursachten den höheren Investitionsbedarf.

Kritische Voten zum Nachtragskredit Pavillon am See

Nebst den weiteren Rechnungsgeschäften, u.a. die Rechnungsablage zum Sonderkredit Prozessleitsystem Pumpwerke, beantragt der Gemeinderat am 4. Mai 2015 der Gemeindeversammlung für die Sanierung des Pavillons am See einen Nachtragskredit in der Höhe von Fr. 608‘000.--. Dass der Pavillon saniert werden muss, steht für die FDP.Die Liberalen Weggis ausser Frage. Es erfolgten an der Versammlung im Hotel Alexander aber kritische Voten zur Höhe des beantragten Kredites und zu den Versäumnissen bzw. Fehlern des Gemeinderates und der Verwaltung im Zusammenhang mit den an die falsche Adresse bzw. zu spät zugestellten Mängelrügen. „Wer hat jetzt für den Schaden aufzukommen und welche Massnahmen wurden getroffen, damit sich solche Fehler in Zukunft nicht mehr ereignen?“ waren zwei der Fragen, zu welchen die beiden anwesenden Gemeinderäte Stellung nehmen mussten.

Naturgefahren, Landverkauf Büel und Sanierung der Luftseilbahn

Gemeindeammann Baptist Lottenbach orientierte über den Verfahrensstand der Schutzprojekte gegen Naturgefahren Laugneri II und Linden. Beiden Naturgefahrenprojekten hat der Souverän Ende November letzten Jahres zugestimmt. Mit den Bauarbeiten in der Laugneri soll noch diesen Herbst begonnen werden.

Nachdem der Gestaltungsplan „Spycherweg“, welcher auch das gemeindeeigene Grundstück Nr. 1806 betrifft, bewilligt wurde, kann der Verkauf dieser Parzelle in Angriff genommen werden, so Gemeinderätin Esther Pfründer zu diesem Geschäft aus dem Gemeinderat. Der Verkauf soll noch dieses Jahr erfolgen.

Esther Pfründer informierte auch über die von der Gemeinde mit der Rigi Bahnen AG unterzeichnete Absichtserklärung im Zusammenhang mit der Neukonzessionierung der Luftseilbahn Weggis – Rigi Kaltbad. Mit dieser Neukonzessionierung sind kostenintensive Erneuerungen der Gebäulichkeiten und Anlagen verbunden. Die Gemeinde Weggis soll Grossaktionärin der Rigi Bahnen AG werden. Anstelle einer Dividendenausschüttung erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner eine zusätzliche Ermässigung zu den geltenden Fahrpreisen. In Anbetracht der grossen Bedeutung der Luftseilbahn für Weggis und Rigi Kaltbad erachte der Gemeinderat dieses finanzielle Engagement der Gemeinde als gerechtfertigt und sinnvoll.

Sowohl der Landverkauf Büel als auch der Investitionsbeitrag an die Rigi Bahnen AG bedarf der Beschlussfassung des Souveräns an der Urne.

Die Informationen vom Gemeindegeschehen abschliessend wussten der Präsident der Korporation, Thomas Lottenbach, und Kirchmeier Eugen Reis Interessantes aus ihren Ratsstuben zu berichten.

Peter Isele zum neuen Präsidenten gewählt

Ein Jahr nach der Demission von Pius Waser konnte nun die FDP.Die Liberalen Weggis

Peter Isele als ihren neuen Präsidenten wählen. Peter Isele ist 48-jährig und wohnt mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern an der Gotthardstrasse. Er arbeitet als Fachberater Metallbau, ist Mitglied der Schulpflege und engagiert sich in Weggiser Vereinen. Mit einem grossen Applaus wählte die Parteiversammlung den neuen Präsidenten. Die FDP.Die Liberalen Weggis freut sich, dass mit Peter Isele eine gradlinige und kompetente Persönlichkeit das Zepter der Partei übernimmt. Er wird dabei unterstützt von der Parteileitung, welche sich zusammensetzt aus den beiden Gemeinderäten Baptist Lottenbach und Esther Pfründer, Thomas Lottenbach, Präsident der Korporation, Eugen Reis, Kirchmeier, den Mitgliedern der Controllingkommission Christian Hasler und Urs Heppner, Ruth Birrer, Mitglied der Schulpflege, Irène Grolimund, der Parteisekretärin Corinne Waser und dem Kassier Peter Portmann.