Parteiversammlung zur Revision der Weggiser Gemeindeordnung

Der Gemeinderat hat die Weggiser Bevölkerung zur Vernehmlassung der Revision der Gemeinderodnung Weggis eingeladen. Im Zentrum der Neuerungen der Gemeindeordnung steht ein neues Führungsmodell für die Gemeinde Weggis. Die FDP.Die Liberalen Weggis will zu diesem bedeutenden Gemeindeprojekt eine Stellungnahme abgeben und lädt hierzu zu einer a.o. Parteiversammlung auf Dienstag, 23. Mai 2017, um 20.00 Uhr, im Hotel Alexander ein.

Wie der Gemeinderat in seiner Einladung zur Vernehmlassung der Revision der Gemeindeordnung Weggis schreibt, sind es einerseits kantonale Gesetzesänderungen in den Bereichen Bildung und Finanzen, welche eine Anpassung der Gemeindeordnung erfordern, andererseits sei die Zeit reif, eine Vision zu entwickeln, wie die Gemeindeorganisation in Zukunft aussehen soll. Mit der neuen Gemeindeordnung erfolge der Schritt zu einem neuen, zukunftsgerichteten Führungsmodell. Im Mittelpunkt stehe dabei das Geschäftsführermodell, welches eine klare Trennung der strategischen Führung von der operativen Arbeit beinhalte. Die FDP.Die Liberalen erachtet diese Änderung in der Gemeindeorganisation bzw. den Wechsel vom operativen Modell zum Geschäftsführer-Modell als für Weggis von grösster Bedeutung und möchte die Meinung der Parteibasis zu diesem Vorhaben des Gemeinderates vernehmen. Welches sind die Vorteile, welches sind die Nachteile dieses Modells? Was ändert sich für die Bevölkerung? Beim wem können Anliegen an die Gemeinde deponiert werden? Ist bei einem Wechsel der Gemeindeführung mit Mehrkosten zu rechnen? Dies sind nur einige der Fragen, welche wir mit Ihnen diskutieren möchten. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen zur ausserordentlichen Parteiversammlung vom 23. Mai 2017 im Hotel Alexander. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!