Parteiversammlung vom 27. November 2019

Interessante Informationen und Zusammenhänge zu den Nationalen Wahlen, das Budget 2020 und Informationen aus den Ratsstuben bildeten die Schwerpunkte der Parteiversammlung der Weggiser Liberalen vom Mittwoch 27. November 2019.

In den Nationalen Wahlen haben sich die Schweizerinnen und Schweizer deutlich zur Umwelt- und Klimapolitik bekannt. Die Konsequenzen zeigten sich in den Verschiebungen der politischen Vertretungen in Bundesbern. Kantonsrätin Irene Keller präsentierte der Versammlung interessante Fakten zu den Abstimmungsresultaten im Kanton Luzern. Erfreulich war das gute Resultat von FDP Ständerat Damian Müller. Der Verlust eines FDP Nationalrates, ausgerechnet eines in kantonalen und nationalen Fragen engagierten Umwelt- und Energiepolitikers, wird jedoch sehr bedauert.

Ein erfreuliches Budget 2020…

Finanzvorsteherin Esther Pfründer präsentierte das Budget für das kommende Jahr. Es sieht einen Ertragsüberschuss von 3 Mio. Franken bei gleichbleibendem Steuerfuss vor. Die gestiegene Steuerkraft der Gemeinde ist einer der Hauptgründe für diese positive Entwicklung. Trotz der neuen Verteilung der Aufgaben zwischen dem Kanton und den Gemeinden, welche mit der Aufgaben- und Finanzreform AFR18 beschlossen wurde, steht die Gemeinde Weggis finanziell auf einer soliden Basis, eine wichtige Ausgangslage für künftige Projekte und Vorhaben.

… und wichtige Geschäfte im neuen Jahr

Ein wichtiges Vorhaben für Weggis und den Dorfteil Rigi Kaltbad stellt die Erneuerung der Luftseilbahn Weggis – Rigi Kaltbad dar. Gemeindeammann Baptist Lottenbach erläutert die Arbeiten, welche seitens der Gemeinde im nächsten Jahr vorzunehmen sind. Der Gemeinderat will die gesetzlich vorgeschriebenen planerischen Voraussetzungen schaffen, welche in der Ausscheidung eines Seilbahnkorridors in der Nutzungsplanung bestehen. Dieser Seilbahnkorridor muss festgelegt werden, unabhängig davon, welche Seilbahnvariante dereinst realisiert werden soll.

Informationen aus den Ratsstuben

Die Kirchgemeinde hat einiges vor im neuen Jahr. Kirchenrat Geni Reis erläutert die Vorhaben. Renovationen der Unterdorfkapelle mit Orgel und des Pfarreisaales sowie die Neugestaltung des Chorraumes der Kirche sind geplant. Auch soll die Webseite der Seepfarreien neugestaltet werden.

Korporationspräsident Thomas Lottenbach berichtet über das Engagement der Korporation Weggis, einen nachhaltigen Beitrag zur CO2 Reduktion zu leisten. Mit den beiden Wärmeverbünden, der Holzschnitzelheizung und der Wärmeentnahme aus dem Seewasser, konnten in den letzten Jahren über 3.5 Mio. Liter Erdöl gespart werden. Auch laufen bereits Abklärungen für einen Wärmeverbund West, in welchem das Dorfgebiet vom Unterdorf in Richtung Hertenstein erschlossen werden könnte. Nachhaltig sind auch die Investitionen in die Alpen, in die Wasserversorgung Rigi Kaltbad und in die Fischenze.

Die Bildungskommission berichtet über verschiedene Projekte und Aktivitäten. Eine Herausforderung stellen die sinkenden Schülerzahlen dar.

Themen in den Vordergrund stellen

Wie kann eine Ortspartei wie die FDP.Die Liberalen mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen? Parteipräsident Peter Isele stellte diese Frage den Versammlungsteilnehmern. Auf Gemeindeebene geht es um Sachpolitik und um Themen, welche die Bürger interessieren und beschäftigen. Mit der Einführung des Liberalen Stammes, der monatlich am ersten Donnerstagabend stattfindet, konnte dieses Jahr ein erster Schritt gemacht werden. Im neuen Jahr soll für jeden Stamm ein Hauptthema gesetzt werden. Damit beabsichtigt der Parteivorstand, dass sich zu konkreten Sachthemen interessante Gespräche ergeben, Meinungen ausgetauscht und Standpunkte diskutiert werden können. Bereits fest stehen die Themen an den ersten drei Stämmen: am 6. Februar das Thema Rigi Bahnen, am 5.März die Energie und am 2. April Verkehr und Dorfplatz. Jedermann –frau ist freundlich eingeladen, am Stamm, der jeweils um 18.00 Uhr im Hotel Alexander stattfindet, mit zu diskutieren.

Mit dem Dank an die Versammlungsteilnehmer für ihr politisches Interesse schloss Parteipräsident Peter Isele den interessanten Abend.