Parteiversammlung: Rechnung 2016 im Mittelpunkt

Am letzten Montag fanden sich die Weggiser Liberalen im Hotel Alexander ein zu ihrer Frühjahrsversammlung. Jeweils kurz vor der Gemeindeversammlung erläutert die Weggiser Finanzchefin Esther Pfründer die Rechnung der Einwohnergemeinde des vergangenen Jahres. Informationen über weitere wichtige Gemeinderatsgeschäfte, Mitteilungen aus der Ratsstube der Korporation und der Schulpflege sowie Erläuterungen zu den neuen Parteistatuten bildeten den zweiten Teil der Versammlung.

 

Mit einem ausserordentlich hohen Ertragsüberschuss von 5,8 Mio. Franken schliesst die Rechnung der Einwohnergemeinde für das Jahr 2016 ab. Gemeinderätin Esther Pfründer teilte mit, dass insbesondere Mehrerträge aus Gemeindesteuern für dieses erfreuliche Rechnungsergebnis verantwortlich sind. Nach den Erläuterungen zum Jahresbericht 2016 und den Finanzkennzahlen erläuterte die Weggiser Finanzchefin die einzelnen Abteilungen zur Laufenden Rechnung und beantwortete Fragen aus der Versammlung. Die Investitionsrechnung weist Nettoinvestitionen in der Höhe von 2,16 Mio. Franken aus (budgetiert 2,47 Mio. Franken). Den grössten Teil der Nettoinvestitionen beanspruchte das neue Kunststoffrasen-Normfussballfeld im Weiher. Beschliessen werden die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom nächsten Montag auch die Kreditabrechnung zu dieser im Weiher realisierten Sportanlage, welche mit einer Kreditüberschreitung von lediglich knapp 7000 Franken abschliesst.

 

Vom Ertragsüberschuss von 5,8 Mio. Franken, so Esther Pfründer weiter, soll ein Steuerrabatt von 1/10 Einheit oder eine Million Franken im Jahr 2018 gewährt werden. Des Weiteren soll der Ertragsüberschuss verwendet werden für Vorfinanzierungen von Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren und die Sanierung von Strassen und eine Einlage in das Eigenkapital der Gemeinde. Abstimmen wird der Souverän am Montag, 1. Mai 2017 auch über neun Einbürgerungsgesuche, welche von der Bürgerrechtskommission und vom Gemeinderat unterstützt werden.

 

Wichtige Gemeindegeschäfte

Mit dem Projekt des Kantons für einen Ausbau der Strasse von Greppen nach Weggis mit einem durchgehenden Fahrradweg wird auch die heutige Einfahrt ab der Kantonsstrasse in die Röhrlistrasse im Gebiet Zopf geschlossen werden müssen. Einer optimalen Zu- und Wegfahrt zum Gewerbegebiet Weiher kommt eine enorm wichtige Bedeutung zu. Gemeindeammann Baptist Lottenbach orientierte über den Stand der Verhandlungen mit dem Kanton und das Projekt für eine neue Einfahrt bzw. Kreuzung ab der Kantonsstrasse in die Röhrlistrasse im Gebiet Zopf. Weitere Informationen des Gemeindeammanns erfolgten zum Stand der Bauarbeiten der Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren im Gebiet Laugneri II, die Planung zur Sanierung des Lido/Hallenbad und die Ortsplanungsteilrevision 2017.

 

Informationen aus der Korporation und der Schulpflege

Am heutigen Freitag findet die Frühjahrsversammlung der Korporationsgemeinde Weggis statt. Deren Präsident Thomas Lottenbach orientierte über die Traktanden, welche die Korporationsbürgerinnen und Korporationsbürger an diesem Abend behandeln werden. Viele interessante Neuigkeiten wusste der Korporationspräsident zum Projekt Wärmeverbund See zu berichten. Ein für unsere Gemeinde erfolgreiches ökologisches und ökonomisches Projekt.

Vor einigen Wochen wurde Sabrina Dahinden als neues Mitglied der Schulpflege Weggis gewählt. Parteipräsident Peter Isele gratulierte Sabrina Dahinden zur Wahl und wünschte ihr bei ihrer anspruchs- und verantwortungsvollen Aufgabe viel Freude und Erfolg. Auch Peter Isele wusste viel Interessantes aus der Tätigkeit der Weggiser Schulpflege, insbesondere dem Projekt Tagesstrukturen und der Bedeutung der Arbeit des Schulsozialarbeiters, zu berichten.

 

Neue Statuten

Eine Arbeitsgruppe der FDP.Die Liberalen Weggis hat den Entwurf von neuen Statuten für die Partei vorbereitet. Urs Heppner, welcher den Vorsitz der Arbeitsgruppe hat, erläuterte den Inhalt dieser Statuten. Die FDP.Die Liberalen Weggis will weiterhin eine offene Volkspartei, ein Zusammenschluss von Frauen und Männern aus allen Bevölkerungskreisen, sein, welche sich zu den liberalen Grundsätzen bekennen. Sie strebt eine liberale Ordnung in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft an und verfolgt namentlich die folgenden Ziele:

  • Informationen zu politischen Sachfragen und Teilnahme an Wahlen
  • Förderung der politischen Meinungs- und Willensbildung
  • Stellt sich zur Aufgabe, Mitbürgerinnen und Mitbürger zur aktiven Teilnahme am politischen Leben in Gemeinde, Kanton und Bund zu motivieren.

Als Mitglied der FDP.Die Liberalen Weggis gelten alle Einwohnerinnen und Einwohner von Weggis, die sich zum liberalen Gedankengut bekennen, an den Versammlungen teilnehmen und weitere Einladungen wünschen.

 

Die FDP.Die Liberalen Weggis nimmt gerne Anregungen zum Statutenentwurf, welcher hier aufgeschaltet ist  entgegen an die E-Mail-Adresse: fdpweggis@bluewin.ch. Über die neuen Statuten wird an der Herbstparteiversammlung Beschluss gefasst.

 

Mit dem Hinweis auf den öffentlichen Sommeranlass (Ort und Datum werden noch mitgeteilt) und die am 6. November 2017 stattfindende nächste Parteiversammlung beendete Parteipräsident Peter Isele die Frühjahrszusammenkunft der FDP.Die Liberalen Weggis.