Parteiversammlung behandelt die Rechnung 2011

Im Mittelpunkt der Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Weggis vom vergangenen Montag im Hotel Alexander stand die Rechnung des Jahres 2011 der Einwohnergemeinde Weggis. Gemeinderätin Esther Pfründer freute sich über das gute Ergebnis der Rechnung, welche mit einem Ertragsüberschuss von rund 1,2 Mio. Franken abschliesst. Sie wies aber darauf hin, dass dieses gute Resultat hauptsächlich zustande kam dank ausserordentlichen Faktoren, z.B. höheren einmaligen Erträgen aus Steuern von Kapitalauszahlungen und höheren Sondersteuererträgen. Zur Investitionsrechnung konnte die Finanzchefin festhalten, dass im Vergleich zu früheren Jahren die Gemeinde Weggis im 2011 zurückhaltender investiert hat. Esther Pfründer hält weitere Sparmassnahmen für eine erfolgreiche Konsolidierung der Finanzen für unerlässlich. Mit guten Rechnungsergebnissen und einer konsequenten Ausgabendisziplin könnten Schulden zurückgezahlt und mittelfristig wieder Spielraum für notwendige oder auch wünschenswerte Investitionen im Dorf geschaffen werden.

Christian Hasler orientierte über die Empfehlung der Controllingkommission, die Rechnung zu genehmigen und den Ertragsüberschuss für zusätzliche Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen zu verwenden.

Weitere interessante Informationen

Thomas Lottenbach, Präsident der Korporationsgemeinde Weggis, informierte über die Beschlüsse der  Korporationsgemeindeversammlung vom vergangenen Freitag und Erich Pürro, Rechnungsrevisor, über das Ergebnis der Rechnung der kath. Kirchgemeinde vom letzten Jahr.

Gemeindeammann Baptist Lottenbach wusste Interessantes aus den Bereichen Massnahmen gegen Naturgefahren, insbesondere das im Bau begriffene Wasserbauprojekt Rubibach und das kürzliche Hangrutschereignis im Gebiet Telli-Rubi, sowie die kommende Neuorganisation der Abfallentsorgung mit dem Anschluss an REAL zu berichten.

Über das weitere Verfahren der Ortsplanungsrevision nach Ablauf der öffentlichen Auflagefrist orientierte Peter Portmann. Er teilte mit, dass der Gemeinderat zu einzelnen Themenbereiche der Ortsplanung weitere Informationsabende plant.

Ihre Stimme für Esther Pfründer und Baptist Lottenbach

Am nächsten Sonntag wählen die Weggiserinnen und Weggiser den Gemeinderat für die Amtsdauer 2012 - 2016. Esther Pfründer und Baptist Lottenbach freuten sich über ihre durchwegs positiven Erfahrungen, welche sie mit ihrer Kandidatur für die Wahl in den  Gemeinderat erleben durften.

Die FDP.Die Liberalen Weggis stellt für die Wiederwahl in den Gemeinderat mit Esther Pfründer und Baptist Lottenbach zwei fähige Kandidaten. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und laden Sie herzlich ein zur Entgegennahme der Wahlresultate am Sonntag, 6. Mai 2012, ab 17.00 Uhr, im Hotel Beau-Rivage.