Ortsplanungsrevision 2012 - Zustimmung zu den sechs Abstimmungsvorlagen

Trotz garstigem Winterwetter konnte am letzten Dienstag-Abend Parteipräsident Pius Waser eine rechte Anzahl interessierter Weggiserinnen und Weggiser zur ausserordentlichen Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen im Hotel Gerbi begrüssen. Aus erster Hand wurde über die kommende Abstimmung zur Ortsplanungsrevision orientiert und anschliessend über die sechs Abstimmungsvorlagen diskutiert. Am Schluss der Versammlung beschloss die FDP.Die Liberalen Weggis ihre Abstimmungsempfehlungen zu diesen Gemeindegeschäften, über welche am kommenden 3. März abgestimmt wird.

Wichtige Entscheide für die Zukunft von Weggis

Baptist Lottenbach, Gemeindeammann und Präsident der Ortsplanungskommission stellte die sechs Grundsätze des Gemeinderates und der Ortsplanungskommission zur Ortsplanungsrevision in den Mittelpunkt seiner einleitenden Ausführungen:

• Eine weiterhin positive Entwicklung mit einem moderaten Wachstum wird angestrebt.
  • Eine besondere Bedeutung kommt der Schaffung von preisgünstigem Wohnraum zu.
  • Wichtige Instrumente der Ortsplanung wie die Zweitwohnungsbestimmungen und die Kur- und Hotelzone werden beibehalten.
  • Die Entwicklung der Landwirtschaft, des Gemüsebau und des Gewerbes wird gefördert.
  • Für den Sport, Freizeit und die Erholung sollen weitere raumplanerische Grundlagen geschaffen werden.
  • Es ist sinnvoll und fair, eine landschaftsverträgliche Deponie für unverschmutztes Aushubmaterial zu schaffen.

Nach einem Rückblick auf die rund vierjährige Arbeit der Ortsplanungskommission und des Gemeinderates, die Vorprüfungsverfahren beim Kanton und das Auflage- und Einspracheverfahren erläuterte Baptist Lottenbach die sechs Abstimmungsvorlagen. Er zeigte sich überzeugt, dass mit einer Zustimmung zu diesen Ortsplanungsgeschäften die richtigen Entscheide für die Zukunft von Weggis getroffen werden.

Interessante Diskussion

In einer angeregten Diskussion äusserten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere zu Fragen des Wachstums in unserer Gemeinde und der Aushubdeponie Wintertschi. Mehrheitlich wurde die Meinung vertreten, dass das von der Ortsplanungskommission und dem Gemeinderat angestrebte Wachstum moderat und für unseren Wohn- und Ferienort auch notwendig ist. Viel zu reden und zu schreiben gibt die Aushubdeponie in der Wintertschi. Auch hier wurde der Nutzen einer solchen Deponie für unverschmutztes Aushubmaterial mehrheitlich als gross und für Weggis auch als verträglich erachtet. Weggis erfülle mit der Bereitstellung von Ablagerungsraum für unverschmutzten Aushub ihre Entsorgungspflicht. Baptist Lottenbach wies in diesem Zusammenhang u.a. auch auf das positive Gutachten der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) hin und ergänzte, dass die Schutzverbände auf Grund dieses Gutachtens ihre Einsprachen gegen die geplante Deponie in der Wintertschi zurückgezogen haben. Die Deponiezone berücksichtige die Anliegen des Umwelt- und des Landschaftsschutzes stellte der Gemeindeammann weiter fest und der Kanton unterstütze aufgrund des ausgewiesenen Bedarfs in den Seegemeinden Weggis, Vitznau und Greppen sowie Küssnacht Süd die geplante Einzonung.

6 x Ja zur Ortsplanungsrevision 2012

Die abschliessende Abstimmung ergab eine grossmehrheitliche Zustimmung der FDP.Die Liberalen Weggis zur Ortsplanungsrevision 2012:

• Ja zur Abstimmungsvorlage 1 (Ein- und Umzonungen im Wohn- und Arbeitsgebiet inklusive Schaffung einer Zone für preisgünstigen Wohnraum)
  • Ja zur Abstimmungsvorlage 2 (Ein- und Umzonungen für öffentliche Zwecke sowie für den Ortsbildschutz Rigi Kaltbad)
  • Ja zur Abstimmungsvorlage 3 (Einzonungen für Sport-, Freizeit und Erholungsanlagen)
  • Ja zur Abstimmungsvorlage 4 (Umzonungen von der Landwirtschaftszone 1 in die Landwirtschaftszone 3)
  • Ja zur Abstimmungsvorlage 5 (Schaffung einer Deponiezone Wintertschi)
  • Ja zur Abstimmungsvorlage 6 (Beschlussfassung über weitere Änderungen des Bau- und Zonenreglementes).

Wir empfehlen Ihnen, die Ortsplanungsrevision 2012 zu unterstützen, im Interesse und zum Wohle unseres Wohn- und Feriendorfes.

FDP.Die Liberalen Weggis