Nomination der Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und die Kommissionen

Am vergangenen Montagabend fanden sich die Weggiser Liberalen im Hotel Alexander ein, um die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP.Die Liberalen Weggis für den Gemeinderat, die Controllingkommission, die Bildungskommission und das Urnenbüro zu nominieren. Die Urnenwahl findet am 29. März 2020 (Gemeinderat) und am 17.Mai 2020 (Kommissionen) statt.

Parteipräsident Peter Isele begrüsste zur gut besuchten Nominationsversammlung. Er erläuterte das Ziel des Abends, den Weggiserinnen und Weggisern seitens der FDP.Die Liberalen Weggis für die kommenden Gemeinderats- und Kommissionswahlen motivierte und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können. Als erstes galt es zu beschliessen, den durch den Rücktritt von Gemeinderätin Esther Pfründer frei werdenden Gemeinderatssitz durch einen Kandidaten der Weggiser Liberalen wieder zu besetzen. Die Versammlung beschloss einstimmig, an den Gemeinderatswahlen vom 29. März 2020 mit einem Zweierticket anzutreten. Nach Bestellung des Wahlbüros konnte die Parteiversammlung zur Nomination ihrer Kandidatinnen und Kandidaten schreiten.

Da Parteipräsident Peter Isele selber für den Gemeinderat kandidiert, führte Hugo Zimmermann, Mitglied der Parteileitung, durch das Nominationsverfahren.

Baptist Lottenbach kandidiert für eine weitere Amtsdauer als Gemeinderat

Mit der neuen Organisationsstruktur der Gemeinde, dem Geschäftsführermodell, gibt es das Amt des Gemeindeammanns künftig nicht mehr. Der bisherige Vertreter der FDP.Die Liberalen im Weggiser Gemeinderat, Baptist Lottenbach, kandidiert für eine Wiederwahl in der Funktion als Gemeinderat.

Er legte seine Beweggründe für die erneute Kandidatur und die Ziele und Schwerpunkte seiner politischen Arbeit in der kommenden Legislatur dar. Die Parteiversammlung bestätigte seine Nomination einstimmig und mit grossem Applaus.

Zwei Kandidaten für den zweiten Gemeinderatssitz

Für den zweiten Gemeinderatssitz bewarben sich in den Personen von Peter Isele und Marc van der Giessen zwei Kandidaten für die Nomination. Beide Kandidaten stellten sich den Anwesenden vor, erläuterten ihre Motivation und Beweggründe für eine Kandidatur sowie die Ziele, die sie mit der Arbeit im Gemeinderat Weggis erreichen wollen. Sie standen den Fragen aus der Versammlung Red und Antwort. In der darauffolgenden Abstimmung sprach sich die Parteiversammlung deutlich für die Nomination von Peter Isele aus.

Die beiden Kandidaten kurz vorgestellt:

  • Baptist Lottenbach, Gemeindeammann (bisher), ist 61 Jahre alt und seit neun Jahren Mitglied des Gemeinderates. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Von Beruf dipl. Kulturingenieur ETH mit Nachdiplomstudium Wirtschaftsingenieur, einer Ausbildung zum Mediator, sowie mit seiner langjährigen Erfahrung als Gemeindeammann, verfügt über einen breiten beruflichen Hintergrund und einen Leistungsnachweis, welcher ihn für das Amt als Gemeinderat befähigt. Vor seiner Wahl in den Gemeinderat Weggis arbeitete Baptist Lottenbach in der Privatwirtschaft im Bereich Infrastruktur- und Projektmanagement und Organisationsberatung. Baptist Lottenbach will sich auch in der künftigen Legislatur den vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben unserer Gemeinde stellen. Im Vordergrund stehen dabei die bisherigen Schwerpunkte im Bereich kommunale Infrastruktur, Bau, Orts- und Raumplanung. Im neuen Geschäftsmodell der Gemeinde, in welchem die Gemeinderäte vorwiegend strategisch tätig sind, wird Baptist Lottenbach nur noch in einem Teilpensum als Gemeinderat tätig sein und die operativen Aufgaben an die Verwaltung abgeben. Beruflich beabsichtigt er, seine frühere Tätigkeit in der Unternehmensberatung wieder auf zu nehmen.
  • Peter Isele, ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Peter Isele, von Beruf Metallbaukonstrukteur, hat eine Handelsschule und Weiterbildungen im Bereich Verkauf und Management absolviert. Er arbeitet als Verkaufsleiter bei der Firma Hydro Building Systems Switzerland AG. Er engagierte sich während neun Jahren in der Bildungskommission und präsidiert seit dem Jahr 2015 die FDP.Die Liberalen Weggis. Er lebt seit 30 Jahren in unserer Gemeinde. Er ist Mitglied in verschiedenen Vereinen, in welchen er sich auch mit Vorstandsarbeit wertvolle Erfahrungen angeeignet hat.

Beide Kandidaten stellen sich als Kandidaten der FDP.Die Liberalen Weggis für ein Amt als Gemeinderat zur Verfügung und sind bereit, Aufgaben und Verantwortung in der Weggiser Exekutive zu übernehmen und sich für eine weiterhin positive Entwicklung unserer schönen Gemeinde einzusetzen.

Fähige Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommissionen

Auch für die Kommissionen, welche am 17. Mai 2020 gewählt werden, stellen sich engagierte Weggiserinnen und Weggiser zur Verfügung. Es sind dies:

für die Controllingkommission:

  • Urs Heppner, 70 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Urs Heppner war Berufsoffizier bei der Luftwaffe und er stellt seit 19 Jahren seine Kompetenzen und Fähigkeiten der Stiftung Alters- und Pflegeheim Weggis als Präsident des Stiftungsrates zur Verfügung.
  • Christian Hasler, 50 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Christian Hasler führt zusammen mit seiner Ehefrau Petra Hasler das Hotel Alexander.

Urs Heppner ist seit dem Jahr 2010 und Christian Hasler seit dem Jahr 2008 Mitglied der Controllingkommission.

für die Bildungskommission:

  • Sandra Hess Locher, 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sandra Hess Locher hat ein Studium in Neuropsychologie absolviert und arbeitet heute in Teilzeit als Neuropsychologin. Sandra Hess Locher gehört der Bildungskommission seit dem Jahr 2016 an.
  • Sabrina Dahinden-Heppner, 39 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sabrina Dahinden-Heppner ist als Kaufmännische Angestellte verantwortlich für Qualität, Marketing und Informatik im Alterszentrum Hofmatt Weggis. Der Schulpflege gehört Sabrina Dahinden Heppner seit dem Jahr 2017 an.

für das Urnenbüro:

  • Brigitte Heller-Vonwil, 53 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Brigitte Heller-Vonwil führt zusammen mit ihrem Ehemann Peter Heller das Radio/TV-Geschäft Expert Heller in Weggis.
  • Corinne Waser-Annen, 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Corinne Waser-Annen ist Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Annen Architektur AG in Küssnacht.
  • Adrienne Muheim-Zimmermann, 27 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Adrienne Muheim-Zimmermann arbeitet in Teilzeit bei der Raiffeisenbank Rigi.

Brigitte Heller, Corinne Waser und Adrienne Muheim sind seit dem Jahre 2012 Mitglied des Urnenbüros.

Die FDP.Die Liberalen Weggis hat an ihrer Nominationsversammlung vom 20. Januar 2020 fähige und motivierte Weggiserinnen und Weggiser für die Wahl in den Gemeinderat und die Kommissionen nominiert. Alle Nominierten sind in Weggis verwurzelt, haben sich seit Jahren in der Gemeinde engagiert und wollen sich für das Wohlergehen der hier wohnenden Menschen und die schöne Landschaft einsetzen. Wir bitten die Stimmberechtigten von Weggis, den von der FDP.Die Liberalen Weggis nominierten Kandidatinnen und Kandidaten an den kommenden Wahlen ihr Vertrauen zu schenken.

Und noch zwei wichtige Hinweise:

Am Freitag, 31. Januar 2020, um 19.00 Uhr treffen sich die FDP.Die Liberalen Weggis und Kreis See zum traditionellen Fondue-Plausch im Hotel Alexander (Beachten Sie bitte das Inserat). Unsere Gemeinderatskandidaten werden auch anwesend sein. Verbringen Sie mit uns einen gemütlichen Abend.

Und am Donnerstag, 6. Februar 2020, um 18.00 Uhr findet der nächste Liberale Stamm statt, auch im Hotel Alexander. Zu Gast sind die Rigi Bahnen.