Neue Statuten und das Budget der Gemeinde für das kommende Jahr

Die Behandlung und Beschlussfassung der neuen Parteistatuten und das Budget der Einwohnergemeinde für das Jahr 2018 standen im Mittelpunkt der gut besuchten Parteiversammlung vom vergangenen Montagabend im Hotel Alexander.

 

Zeitgemässe Statuten

Urs Heppner, welcher zusammen mit einer Arbeitsgruppe die neuen Statuten erarbeitete, erläuterte Inhalt und Zweck derselben. Die Statuten beinhalten die Bestimmungen zu Name, Sitz und Zweck, zur Mitgliedschaft, den Organen und den Finanzen der Partei. Mit den neuen Statuten bekennt sich die Partei zu liberalen Grundsätzen und sie strebt eine liberale Ordnung in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft an. Für die FDP.Die Liberalen Weggis steht das Wohl und die Entwicklung des Wohn- und Ferienortes Weggis im Mittelpunkt und sie will dabei die politische Meinungs- und Willensbildung fördern. Die Partei hat sich zur Aufgabe gestellt, Mitbürgerinnen und Mitbürger zur aktiven Teilnahme am politischen Leben in Gemeinde, Kanton und Bund zu motivieren.

Auf Antrag der Parteileitung wurden die neuen Statuten, welche hier

pdfEntwurf_Statuten_FDP.pdf heruntergeladen werden können, einstimmig genehmigt.

 

Informationen zum Budget und zu aktuellen Gemeindeprojekten

Gemeinderätin Esther Pfründer, Finanzchefin der Gemeinde, durfte über ein wiederum positives Budget der Einwohnergemeinde für das kommende Jahr orientieren. Der Voranschlag sieht einen Ertragsüberschuss von 2,56 Mio. Franken vor. Im Jahr 2018 sind Investitionen geplant in die Schulliegenschaften, für die Dach- und Fassadenrenovation des Alten Schulhauses, in den Fahrzeugpark der Feuerwehr der Seegemeinden und des Werkdienstes, Strassen- und Werkleitungssanierungen und jährliche Investitionen in die Wasserversorgung und Siedlungsentwässerung. Bei einem gleich bleibenden Steuerfuss von 1.55 Einheiten beantragt der Gemeinderat den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 20. November 2017 einen Steuerrabatt von 1/10 Einheiten. Esther Pfründer informierte zudem über die Urnenabstimmung vom 4. März 2018, an welcher die Weggiser Stimmberechtigten über die neue Gemeindeordnung von Weggis Beschluss fassen werden. Die neue Gemeindeordnung beinhaltet insbesondere die Einführung des Geschäftsführermodells sowie Änderungen in den Bereichen Finanzen und Bildung gestützt auf die kantonale Gesetzgebung.

Über die geplanten Ein- und Umzonungen in Weggis und auf Rigi Kaltbad und die Änderungen im Bau- und Zonenreglement informierte Gemeindeammann Baptist Lottenbach. Im Mittelpunkt der Ortsplanungsteilrevision 2017 steht eine Umzonung des Werkhofareals für die Schaffung von preisgünstigem Wohnraum und die Erweiterung der Kur- und Hotelzone im Gebiet Lützelau.

Weiter informierte der Gemeindeammann über den Stand der Bauarbeiten für Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren im Gebiet Laugneri und  die Hotelprojekte im Hertenstein und auf der Park-Hotel-Liegenschaft.

 

Interessantes aus der Kirchgemeinde, der Korporation und der Schulpflege Weggis  

Am 27. November 2017 findet die Kirchgemeindeversammlung statt. Kirchmeier Eugen Reis durfte mitteilten, dass auch die Kath. Kirchgemeinde ein positives Budget mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 43‘000.00 zur Beschlussfassung vorlegen wird.  Korporationspräsident Thomas Lottenbach wusste viel Interessantes über die vielfältigen Aufgaben der Korporation im Rigigebiet zu berichten. Mit dem sowohl in ökologischer als auch ökonomischen zukunftsgerichteten Wärmeverbundprojekt ist die Korporation „auf Kurs“. Am heutigen Montag konnte im Schulhaus Sigristhofstatt die zehn Tonnen schwere Wärmepumpe installiert werden. In Vertretung von Sandra Hess Locher und Sabrina Dahinden-Heppner, welche die FDP.Die Liberalen in der Schulpflege vertreten, informierte Peter Isele über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen unserer Schulbehörde.

 

Der Dank der Partei an Peter Isele

Verabschiedung Peter Isele 2Auf Ende der letzten Legislatur hat Peter Isele als Mitglied der Schulpflege demissioniert. Während neun Jahren hat Peter Isele die Arbeit dieser Behörde ganz wesentlich mitgeprägt. Im Besonderen war Peter Isele massgeblich an der Einführung der Schulsozialarbeit beteiligt und er hat die schulergänzenden Tagesstrukturen aufgebaut. Zudem hat er die Gutscheine für die Zahnkontrolle eingeführt und das Skilager und die Kreativwoche betreut. Während seiner Amtszeit wurde die Schule Weggis zweimal erfolgreich evaluiert und der Kanton hat die Förderkonzepte Integrierte Förderung, Begabtenförderung und Deutsch als Zweitsprache bewilligt. 

Esther Pfründer würdigte die Leistung von  Peter Isele und dankte ihm für seinen grossen Einsatz für das öffentliche Weggis. Diesem Dank schlossen sich die Weggiser Liberalen mit einem herzlichen Applaus an.

 

Mit der Bekanntgabe der Termine für das kommende Jahr, insbesondere dem am 26. Januar 2018 stattfindenden traditionellen Fondueplausch im Hotel Alexander schloss Parteipräsident Peter Isele um 22.00 Uhr eine lebhafte und interessante Parteiversammlung.