Jahresabschluss 2018 und Informationen zur AFR 2018

Der hervorragende Jahresabschluss 2018 und die Präsentation des Jahresberichtes 2018 standen an der Parteiversammlung der FDP.dieLiberalen Weggis im Mittelpunkt der Frühjahresversammlung. Die Aufgaben und Finanzreform AFR 2018, welche am 19. Mai zur Abstimmung gelangt, wird die Gemeinde Weggis stark belasten. Die FDP.dieLiberalen Weggis empfiehlen ein Nein in die Urne zu legen.

Rechnung 2018 der Einwohnergemeinde Weggis
Die Gemeinde blickt auf ein gutes Jahr zurück. Es wurde ein Überschuss von 6.5 Mio. Fr. erwirtschaftet. Die Verschuldung der Gemeinde kann nochmals erheblich reduziert werden. Damit sind denn heute wieder alle Finanzkennzahlen im grünen Bereich. Finanzchefin Esther Pfründer erläuterte gut gelaunt den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2018. Auch präsentierte sie die Bilanz, welche zur Vorbereitung der Umstellung der Rechnungslegung nach HRM2 per anfangs Jahr neu bewertet werden musste.

Informationen aus den Ratsstuben
Zu aktuellen Geschäften und Aufgaben der Gemeinde berichtete Gemeindeammann Baptist Lottenbach. Noch nie wurde in der Gemeinde so viel gebaut wie im laufenden Jahr. Korporationspräsident Thomas Lottenbach berichtete aus der Ratsstube der Korporation Weggis. Das Interesse am Tag der offenen Tür des Seewasser Wärmeverbundes war gross. Über die Kantonsgrenzen hinaus fand das mutige Werk grosse Beachtung. Weitere Informationen wurden gegeben über die Kirchgemeinde und aus der Bildungskommission.

AFR 2018
Die Luzernerinnen und Luzerner können am 19. Mai über die Aufgaben und Finanzreform 2018 (AFR) abstimmen. Die Aufgaben und die damit verbundene Finanzierung werden zwischen dem Kanton und den Gemeinden neu verteilt. Finanziell gut aufgestellte Gemeinden wie Weggis werden mit dieser neuen Verteilung stark belastet. Die FDP.dieLiberalen Weggis sind der Meinung, dass über den bestehenden Finanzausgleich bereits ein gutes Instrument für den finanziellen Ausgleich zwischen Gemeinden besteht. Die AFR 2018 ist unausgewogen und belastet unsere Gemeinde zu stark. Parteipräsident Peter Isele fordert die Stimmberechtigten auf, an der Abstimmung teilzunehmen und ein Nein zur AFR18 in die Urne zu legen.

Förderungbeiträge Energie
Die FDP Schweiz hat an ihrer Parteibasis eine breit angelegte Umfrage zu Umweltanliegen durchgeführt. Die Umfrageergebnisse unterstützen Petra Gössi, die Präsidentin der FDP Schweiz, in ihrem Anliegen, dass sich die Parteipolitik mehr für den Klimaschutz engagieren soll. Peter Isele stellt einen Antrag der FDP.dieLiberalen Weggis vor, welcher an den Gemeinderat überwiesen werden soll, ein Förderprogramm Energie zu erarbeiten und den effizienten Einsatz von Energie und die Anwendung erneuerbarer Energien in der Gemeinde zu unterstützen.