Gesamtrevision der Ortsplanung: Informationen aus erster Hand

Auf grosses Interesse stiess die öffentliche Informationsveranstaltung zur Gesamtrevision der Ortsplanung, welche letzten Montag Abend auf Einladung der FDP.Die Liberalen Weggis im Foyer des Schulhauses Sigristhofstatt stattfand. Der Präsident der Ortsplanungskommission, Heinz Horat, orientierte umfassend über die Ein- und Umzonungsgesuche betreffend Wohnzonen, die Schaffung von Speziallandwirtschaftszonen, Erweiterungen der Zone für Sport- und Freizeitanlagen und der öffentlichen Zone. Informiert wurde auch über die geplante Deponie für unverschmutztes Aushubmaterial in der Wintertschi, die überlagerte Zone für preisgünstigen Wohnraum und eine Ortsbildschutzzone auf Rigi Kaltbad, welche nach der erfolgten Waldfeststellung die Erhaltung der Chaletsiedlung auf Rigi Kaltbad bezweckt.

 

Viele Fragen zu den Ein- und Umzonungsgesuchen

Angeregt diskutierten die anwesenden Weggiserinnen und Weggiser und weiter interessierte Personen mit dem Kommissionspräsidenten die vielfältigen Aspekte der Ortsplanungsrevision. Dabei standen, nebst Fragen zu einzelnen Ein- und Umzonungsgesuchen,  insbesondere die Themen der  Bevölkerungsentwicklung in Weggis in den nächsten Jahren,  die Deponie in der Wintertschi und die für die neuen dreigeschossigen Wohnzonen vorgesehene überlagerte Zone für preisgünstigen Wohnraum im Mittelpunkt des Interesses.

 

Öffentliche Auflage im Frühjahr und Abstimmung im Spätherbst

Die 30-tägige öffentliche Auflage der Gesamtrevision der Ortsplanung mit Gelegenheit zur Einreichung von Einsprachen sei dieses Frühjahr, die Urnenabstimmung hierüber im November 2012 vorgesehen, teilte Heinz Horat zum weiteren Verfahrensverlauf mit. Während dieses Jahres seien zudem mehrere Informationsveranstaltungen zu diesem wichtigen Projekt unserer Gemeinde vorgesehen.

Kurz nach 22.00 Uhr konnte Parteipräsident Pius Waser eine interessante und lebhafte Informationsveranstaltung schliessen. Die FDP.Die Liberalen Weggis dankt dem Präsidenten der Ortsplanungskommission, Heinz Horat, für die kompetenten Ausführungen zur Gesamtrevision der Ortpslanung und zu den gestellten Fragen.