Gemütlicher Abend im Rebberg Eggisbühl

Am vergangenen Freitagabend konnte Parteipräsident Peter Isele rund 40 Personen zum alljährlichen FDP Sommerevent im wunderschön gelegenen Rebberg Eggisbühl begrüssen. Erstmals gab es eine Degustation mit  allen Weinen aus den Seegemeinden zu geniessen. Dabei konnten die Weine von den drei regionalen Weinbauern aus Vitznau und Weggis vorgestellt werden.

Baptist Lottenbach, ehemaliges Mitglied des Rebbergvereins, wusste Interessantes und Wissenwertes über den Weinbau in Weggis und die Gründung und Geschichte des Rebbergvereins Eggisbühl zu berichten.

Anschliessend mussten die Teilnehmer/-innen ihre Riechorgane einsetzen, um sechs Duftnoten, die im Wein enthalten sind zu bestimmen – Keine leichte Aufgabe, wie die Diskussionen zeigten, aber es machte Spass.

Anschliessend konnten die Weine aus den Seegemeinden degustiert werden. Noldi Küttels Johanniter und Cabernet-Jura vom Weingut Mätzli, Vitznau, und die Weggiser Weine - der Solaris und der Cabernet-Jura von Remo Müller’s Rigiwii vom Oberschlieriberg und natürlich der Pinot Noir des Rebbergvereins Eggisbühl, ausgebaut als fruchtiger Blauburgunder und Federweisser.

Die verschiedenen Weinproben gaben einiges zu diskutieren und viel zu loben, während dem sich die Gemüter mit jedem Glas mehr erheiterten.

Bei einem feinen Abendessen, geliefert durch das Hotel Gerbi, und einem guten Tropfen Eggisbühler, direkt aus dem Rebberg, liessen die Teilnehmer/-innen den gemütlichen Abend ausklingen.