Die Weggiser Liberalen unterstützen die neue Gemeindeorganisation

Am 4. März 2018 entscheiden die Weggiser Stimmberechtigten über die Revision der Gemeindeordnung, in deren Mittelpunkt der Wechsel vom „Operativen Modell“ zum „Geschäftsführermodell“ steht. Die FDP.Die Liberalen Weggis unterstützt die Revision der Gemeindeordnung und ist überzeugt, dass mit diesen Neuerungen in der Organisation des Gemeinderates und der Verwaltung die vielfältigen und sich laufend verändernden Herausforderungen der Zukunft in unserer Gemeinde gemeistert werden können.

Schon im Rahmen der öffentlichen Vernehmlassung vom vergangenen Frühjahr haben sich die Weggiser Liberalen positiv zur Revision der Gemeindeordnung geäussert. Ausschlaggeben hierfür war:

  • dass mit dem neuen „Geschäftsführermodell“ die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in keiner Weise eingeschränkt werden und der Gemeinderat nach wie vor die politische und strategische Steuerung ausübt und die Verantwortung trägt,
  • dass die Vorteile des neuen Geschäftsführmodells überwiegen. Durch die Entlastung vom operativen Tagesgeschäft kann sich der Gemeinderat vermehrt strategischen Aufgaben widmen, was bei den künftigen anspruchsvollen Aufgaben unserer Gemeinde unabdingbar ist. Mit einer Delegation des „Tagesgeschäftes“ an gut ausgebildetes Fachpersonal wird sich der Dienstleistungsgrad unserer Verwaltung erhöhen,
  • nicht zuletzt auch die Tatsache, dass sich bei merklich kleineren Gemeinderatspensen vermehrt fähige Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in den Gemeinderat finden lassen.

Hohe Anforderungen an die Geschäftsführung
An die Persönlichkeit einer neuen Geschäftsführerin oder eines neuen Geschäftsführers werden von unserer Partei hohe Erwartungen geknüpft. Nebst einer ausgewiesenen Fach- und Führungskompetenz muss sich diese Person mit unserer Gemeinde verbunden fühlen und nach Möglichkeit auch den Wohnsitz in Weggis haben. Sie muss im Dorf verankert und akzeptiert sein.

 

Die Änderungen im Finanz- und Bildungsbereich
Die Revision der Gemeindeordnung beinhaltet auch neue Bestimmungen in den Bereichen Finanzen und Bildung. Diese Änderungen sind notwendig auf Grund von Änderungen von übergeordneten kantonalen Gesetzesbestimmungen. Die FDP.Die Liberalen Weggis unterstützen im Bildungsbereich insbesondere die Absicht, dass die Bildungskommission (bisher Schulpflege) nach wie vor über Entscheidungskompetenzen verfügt und an der Urne gewählt wird.

 

Die Argumente für die Revision unserer Gemeindeordnung sind überzeugend und wir bitten Sie, dieser am 4. März zuzustimmen.