Budget 2017 im Mittelpunkt der Parteiversammlung

An der Herbstparteiversammlung vom 16. November 2016 im Hotel Alexander behandelte die FDP.Die Liberalen Weggis das Budget 2017 der Einwohnergemeinde Weggis. Gemeinderätin Esther Pfründer, Finanzchefin der Gemeinde Weggis, durfte, dank einem ausgewogenen Finanzhaushalt, von erfreulichen Perspektiven für die nächsten Jahre berichten. Die Instandhaltung der öffentlichen Infrastrukturen und die Modernisierung der öffentlichen Anlagen gehören zu den Kernaufgaben einer Gemeinde. Geplant ist die Erneuerung des Reservoirs Remsi. Hierüber werden die Stimmberechtigten im kommenden Herbst an einer Urnenabstimmung Beschluss fassen. Ein grosses Gemeindeprojekt ist auch die Sanierung des Lido/Hallenbades, wofür der Gemeinderat die Einsetzung einer Lidokommission beabsichtigt. Esther Pfründer führte durch die einzelnen Abteilungen der Laufenden Rechnung, orientierte über die  Investitionskredite und beantwortete Fragen aus der Versammlung. Das Budget 2017 der Einwohnergemeinde Weggis schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 1,9 Mio. Franken ab, der Steuerfuss bleibt unverändert bei 1,55 Einheiten.

 

Informationen aus den Ratsstuben und der Schulpflege

Die Vertreter der FDP.Die Liberalen im Gemeinderat, Baptist Lottenbach und Esther Pfründer, informierten über wichtige Gemeindegeschäfte. Baptist Lottenbach orientierte über die Bauarbeiten für die Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren im Gebiet Laugneri II und die öffentliche Auflage des forstlichen Projektes für die Schutzmassnahmen im Gebiet Linden. Zudem ist eine Teilrevision der Ortsplanung Weggis mit kleineren Ein- und Umzonungen und Anpassungen im Bau- und Zonenreglement vorgesehen. Die Unterlagen zur Ortsplanungsteilrevision werden noch in diesem Jahr dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht, die Urnenabstimmung hierüber ist Ende November 2017 geplant. Esther Pfründer orientierte über das Projekt für ein neues Gemeindeführungsmodell, womit das heutige operative Modell durch das Geschäftsführermodell ersetzt werden wird. Zu Beginn des nächsten Jahres werden hierüber die politischen Parteien, das Gewerbe, der Tourismus, die Landwirtschaft und die Controllingkommission eingehend orientiert. Auf das Frühjahr hin sind erste Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung geplant.

Korporationspräsident Thomas Lottenbach informierte über viel Wissenswertes aus dem Korporationsrat. Ein grosses und erfolgreiches Projekt der Korporation ist der Wärmeverbund See. Die Korporation konnte bereits viele Verträge mit Wärmeabnehmern abschliessen.

Eugen Reis, Kirchmeier des kath. Kirchenrates, durfte mitteilen, dass für die Pfarrei Weggis ein neuer Gemeindeleiter gefunden werden konnte. An der Versammlung der kath. Kirchgemeinde vom 26. November 2016 erfolgt die Wahl des neuen Gemeindeleiters.

Viel Interessantes wusste auch Schulpflegemitglied Sandra Hess aus ihrer Behörde zu berichten. Mit den Neuerungen im Bildungsbereich des Kantons kommen viele weitere und anspruchsvolle Herausforderungen auf die Schulpflege zu.

 

Verabschiedungen

Zwei verdiente Persönlichkeiten der FDP.Die Liberalen Weggis  haben dieses Jahr als Mitglied des Urnenbüros bzw. der Schulpflege Weggis demissioniert.

28 Jahre stellte Barbara Schilliger ihre Dienste dem Urnenbüro Weggis zur Verfügung. Die letzten 12 Jahre übernahm sie zudem als Vizepräsidentin vermehrte Verantwortung im Urnenbüro.

Einen grossen Einsatz während sechs Jahren leistete auch Ruth Birrer-Gössi in der Schulpflege Weggis. Parteipräsident Peter Isele  und selbst Mitglied der Schulpflege würdigte Ruth Birrer-Gössi als sehr engagiertes und kompetentes Mitglied der Weggiser Schulbehörde.

Für ihren grossen Einsatz für das öffentliche Weggis dankte die Versammlung Barbara Schilliger und Ruth Birrer-Gössi mit einem herzlichen Applaus.

 

Und eine besondere Ehrung

Während vielen Jahrzehnten schon setzt sich Hans-Robert Stirnemann für die Interessen der FDP.Die Liberalen Weggis ein. Viele Jahre engagierte er sich in der Parteileitung für die Belange der Partei und auch noch nach fünf Jahrzehnten vertritt er die Weggiser FDP.Die Liberalen als Delegierter in der Kantonalpartei. Jeweils an der Frühjahrs- und an der Herbstparteiversammlung informiert Hans-Robert Stirnemann über die Beschlüsse der Kantonalpartei. Am 16. November 2016 durfte nun Hans-Robert Stirnemann den verdienten Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz für unsere Partei entgegennehmen.

 

Mit dem Hinweis auf den traditionellen Fondueplausch am Freitag, 13. Januar 2017 im Hotel Alexander schloss Parteipräsident Peter Isele um 22.00 Uhr eine interessante Parteiversammlung.