ARA Weggis – Informationen aus erster Hand

Trotz misslichem Wetter fanden sich am letzten Freitagabend rund 30 Personen in der ARA Lützelau ein, um auf Einladung der FDP.Die Liberalen Weggis viel Wissenswertes über die ARA des Gemeindeverbandes ARA Weggis-Vitznau zu erfahren. Verbandspräsident und Gemeindeammann Baptist Lottenbach informierte einleitend über die Geschichte und einige wichtige Eckdaten dieser für die beiden Seegemeinden wichtigen und nebst den Strassen wohl grössten Infrastrukturanlage. Nach der Gründung des Verbandes im Jahre 1976 und dem Bau in den Jahren 1978 bis 1980 konnte die Abwasserreinigungsanlage im Jahre 1980 in Betrieb und am 13. November 1981 eingeweiht werden. Vor 28 Jahren wurde die ARA mit einer Schlammentwässerungsanlage nachgerüstet und seit dem Jahre 1990 werden in der Lützelau nebst den Abwassern aus Weggis und Vitznau auch die Abwasser von Rigi Kaltbad gereinigt. Nach einer grösseren Sanierung in den Jahren 1998 bis 2001 erfolgten gemäss einem Masterplan weitere Erneuerungen in den Jahren 2008 bis 2012 und für das Jahr 2015 ist der Ersatz der fast drei Jahrzehnte alten Schlammentwässerungsanlage geplant. Baptist Lottenbach informierte über den Generellen Entwässerungsplan (GEP), welcher gegenwärtig erarbeitet wird und das vor kurzem in Betrieb genommene Prozessleitsystem PLS. Wohl die meisten der anwesenden Besucherinnen und Besucher wussten nicht, dass die Abwasseranlagen in Weggis, neben der ARA Lützelau und den sieben grossen Abwasserpumpwerken 61 km öffentliche Kanalisationsleitungen und 2000 Schächte umfassen. Der Neuwert sämtlicher Abwasseranlagen in Weggis beläuft sich auf rund 140 Mio. Franken. Und die Wirkung? Der biologische Wirkungsgrad beträgt 98 % und der chemische Wirkungsgrad 96 %. Sichtlich stolz schloss Baptist Lottenbach seine Ausführungen abschliessend mit der Feststellung, dass die ARA in der Lützelau eine der besten Anlagen im Kanton Luzern ist, was für unsere Wohn- und Feriengemeinde am Vierwaldstättersee von besonderer Bedeutung ist.

Die anspruchsvolle Arbeit eines Klärwärters

Seit rund 10 Jahren betreut Roger Heusser die ARA in der Lützelau mit allen ihren Nebenanlagen. Unterstützt wird er dabei von Christoph Amgarten aus Vitznau. Klärwärter Roger Heusser und Baptist Lottenbach orientierten beim Rundgang durch die Anlagen u.a. über die verschiedenen Reinigungsstufen einer ARA (die mechanische, die chemische, die biologische Reinigungsstufe sowie die Denitrifikation). Herzstück der Anlage ist heute das vor kurzem in Betrieb genommene Prozessleitsystem, mit welchem mittels Computer die Anlage selbst und die sieben grossen Abwasserpumpwerke überwacht und gesteuert werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Informationsabends zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen, technisch anspruchs- und verantwortungsvollen Aufgaben eines Klärwärters. Der Dank von Baptist Lottenbach an Roger Heusser und an Christoph Amgarten für ihre engagierte und gewissenhafte Arbeit in unserer ARA und ein gemütliches Zusammensein bei Grilladen und Salaten im Schützenhaus bildeten den Abschluss eines interessanten Abends.