Regierungsratskandidat Fabian Peter (FDP.die Liberalen) stand Red und Antwort

Anlässlich des ersten liberalen Stamms vom Donnerstag, 7. Februar 2019 im Hotel Alexander in Weggis besuchte Regierungsratskandidat Fabian Peter die Seegemeinden und stellte sich den rund 25 Interessierten vor.

v.l.n.r. Peter Isele Präsident FDP Weggis, Kantonsrätin Irene Keller, Fabian Peter, Kaspar Widmer Moderation

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung erklärte Fabian Peter die drei Grundpfeiler seines Wahlkampfes: «Wandel als Chance», «Brückenbauer sein» und «Vertrauen schaffen». Bereits seinen Wahlevent am 25. Januar 2019 für die über 1000 Komiteemitglieder gestaltete er unter dem Motto «Fabian bewegt». Fabian Peter stellt sich den Herausforderungen der Politik im Kanton Luzern und will als Brückenbauer versuchen Lösungen herbeizuführen. Vertrauen sieht er als Basis für seine Tätigkeit. Im Folgenden erläuterte Fabian Peter sein Engagement zu aktuellen Themen der Politik:

Als Gewerbetreibender weist er auf die Bedeutung der Berufslehre hin, mit den guten  Möglichkeiten, welche der duale Bildungsweg in der Schweiz bietet. Eine gute Ausbildung für junge Menschen sichert die Zukunft und hilft bei der Bewältigung des aktuellen Fachkräftemangels.

Fabian Peter zeigte sich beeindruckt vom vorgängigen Besuch bei der Firma Thermoplan AG, wie ein innovatives Schweizer Unternehmen im Weltmarkt erfolgreich sein kann und wie wichtig gute Rahmenbedingungen für Unternehmen sind. Dafür wird sich Fabian Peter auch weiterhin mit Überzeugung einsetzen.

Er weiss auch um die Bedeutung des Tourismus, welcher mit über 50% der Wertschöpfung eine wichtige wirtschaftliche Basis in den  Seegemeinden darstellt. Die Bedürfnisse der Landwirtschaft kennt Fabian Peter von seinem Amt als Gemeindeammann im landwirtschaftsintensiven Inwil gut und er weiss auch um deren Herausforderungen zwischen Nutzen und Schützen der Landschaft. Die aktuelle Steuerstrategie des Kantons Luzern unterstützt Fabian Peter. Er weist auf die über 10'000 neuen Arbeitsplätze hin, die in den letzten Jahren geschaffen wurden.

Eine grosse Herausforderung in den kommenden Jahren stellt der Verkehr dar. Die Mobilität müsse optimal und mit Innovationen gemanagt werden, denn der notwendige Ausbau von Infrastrukturen ist ein langwieriger Prozess.

Zur Optimierung der Gesundheitskosten seien die Interessen von Patienten, Ärzten, Spitälern, Krankenkassen möglichst gut untereinander abzustimmen.

Als Vizepräsident der Unternehmerinitiative Neue Energie Luzern und seine Ausbildung zum dipl. HLK Ingenieur FH untermalte Fabian Peter sein Engagement in den Bereichen Energie und Umwelt.

Die ehemalige Kantonsratspräsidentin Irene Keller, die wiederum für die FDP.die Liberalen als Kantonsrätin kandidiert, konfrontierte Fabian Peter mit den negativen Auswirkungen der aktuellen Aufgaben- und Finanzreform für die Seegemeinden. Fabian Peter erklärte, der Regierungsrat müsse das Gesamtinteresse des Kantons vertreten und wies auf darauffolgende Wirkungsberichte hin, mit der Möglichkeit, notwendige Korrekturen anzubringen.

Der Weggiser Gemeindeammann Baptist Lottenbach wies auf die speziell anspruchsvollen raumplanerischen Herausforderungen in den Seegemeinden hin und wünscht, dass die kantonalen Amtsstellen dies in ihre Beurteilungen mit ein beziehen.

Im lebendigen Austausch mit den Anwesenden bewies Fabian Peter seine Volksnähe und bewies sein Engagement als Brückenbauer für den bevorstehenden Wandel in den nächsten Jahren.

Die Kandidaturen von Fabian Peter zum Regierungsrat mit seinen umfassenden Ausführungen, und Irene Keller zur Kantonsrätin wurden mit grossem Applaus verdankt und unterstützt.

Weitere Informationen: www.fabianpeter.ch und www.irenekeller.ch
 


Fabian Peter

Geboren 1976

Verheiratet mit Debby Peter-Rüetschi, Kinder Suela (6) und Sewan (4)

Beruf

  • Sanitärinstallateur/Heizungszeichner
  • Dipl. HLK Ingenieur FH
  • MBA HSLU
  • Mitinhaber und Geschäftsleitung Vinzenz Peter AG

Politik

  • Gemeindeammann Inwil seit September 2004
  • Kantonsrat seit 2015
  • Mitglied RUEK (Kommission für Raumplanung, Umwelt und Energie)
  • Büromitglied der Gewerbegruppe Kantonsrat

Vorstandstätigkeiten

  • Verband Luzerner Gemeinden (VLG), Leiter Bereich BUWD
  • Gemeindeverband LuzernPlus
  • Vize-Präsident Unternehmerinitiative Neue Energie Luzern
EspaceSuisse, Verband für Raumplanung